Focke Wulf  Fw 200 A
Transporter

Die 1937 erstmals geflogene Fw-200 Condor schrieb wie kaum ein anderes Flugzeug Luftfahrtgeschichte. Zu ihrer Zeit gab es kein anderes vergleichbares Flugzeug. 

Die Fw-200 wurde von Dr. Kurt Tank als Mittelstreckenflugzeug mit 26 Plätzen für die Deutsche Lufthansa konstruiert, Höchstgeschwindigkeit 300 km/h. 1940 wurde versucht, die bisher gebauten zivilen Exemplare für eine militärische Nutzung umzubauen, was aber schließlich zum Neubau der C-Reihe führte. Die Fw-200 A wurde dann während des Krieges bei der Luftwaffe u.s. als Truppentransporter eingesetzt, z. B. bei der Invasion Norwegens im Frühjahr 1940.

Die Fw-200 war als Verkehrsflugzeug ihrer Zeit weit voraus. Kein Wunder also, wenn nachfolgende Entwicklungen immer wieder die Handschrift von Prof. Kurt Tank mehr oder weniger deutlich erkennen ließen. Besonders die Deutsche Lufthansa war von den Nachrichten aus den USA sehr irritiert, nachdem man dort eine Reihe von Flugzeugen in der Entwicklung hatte, die alles bisherige weit in den Schatten stellen sollte. Die deutsche Antwort auf diese Gerüchte hieß Focke Wulf 200. Sie war ein Tiefdecker mit vier Motoren und einem Einziehfahrwerk. Die Fw 200 war als Verkehrsflugzeug für vier Mann Besatzung und 26 Passagiere ausgelegt. 

Bei einem Rekordflug von Berlin nach New York schaffte sie die Strecke in damals sensationellen 24 Stunden, 36 Minuten und 12 Sekunden.

Die erreichte Durchschnittsgeschwindigkeit für die 6371.3 km lange Strecke betrug 255.5 km/h. Während die ersten Maschinen bei der Lufthansa ihren Liniendienst aufnahmen, begann man auch in der Luftwaffe Interesse für das neue Langstreckenflugzeug zu zeigen. Der Krieg machte der zivilen Geschichte der Fw-200 ein rasches Ende, da alle Kapazitäten nun für militärische Zwecke benötigt wurden. Aber auch die Fw-200 A der Lufthansa wurde noch einer militärischen Rolle zugeführt. 

Bei der Besetzung Norwegens, der Operation „Weserübung“, griff man bei der Luftwaffe auf diese Maschine zurück, da dringender Bedarf an Transportraum vorhanden war. Im militärischen Anstrich bewährte sich die Fw-200 A ebenso zuverlässig wie bereits vorher in Lufthansa-Diensten.

 


JG 5 The Luftwaffe In Norway

 

Die Fw-200 A hatte eine Spannweite von 32.84m, eine Länge von 23.85m und eine Höhe von 6.00m. 
Angetrieben wurde die Maschine von durch vier BMW 132 G/L Motoren mit jeweils 720 PS (G-Version) oder 750 PS bei der L-Version.
Die Motorleistung wurde von einem 2-Blatt-Propeller umgesetzt.