Heinkel He 115

Die Heinkel He 115 wurde 1935 als ein fortschrittliches, torpedobeförderndes Schwimmflugzeug mit zwei Motoren entworfen. Der Prototyp (Universalzweck) der He 115V-1 flog erstmals im August

1937. Man begann 1939 mit der Produktion der ersten He 115A-1, die auch Bomben intern und auf den Tragflächenrahmen befördern konnte. 

Die Exportaufträge aus Schweden und Norwegen hatten Priorität, deshalb musste die He 115A-2 für diese Länder etwas umgerüstet werden. 

Die erste Küstenfliegergruppe Nr. 106 bekam ihre Maschinen im September 1939. Ab November 1939 ersetzten die He 115B-0 und B-1 das A-Modell. Diese hatten mehrere Modifikationen und einen größeren Kraftstoffbehälter, und das bedeutete eine Reichweite von 3347 km anstatt von 2000 km. Den bestimmten Aufgaben entsprechend konnten auch verschiedene Rüstsätze an den B-Modellen montiert werden. Die letzten 18 hatten verstärkte Schwimmer mit Stahlkufen für den Einsatz auf schnee- und eisbedeckten Startplätzen. Die Küstenfliegergruppen Nr. 106, 406, 506, 706 und 906 und die KG 200 flogen diese Schwimmerflugzeuge hauptsächlich über dem Atlantik, der Ost- und Nordsee und später über dem nördlichen Eismeer. Zu ihren Hauptaufgaben gehörten das Abwerfen von Torpedos und Bomben und das verminen. Im Anschluss an den norwegischen Feldzug 1940 wurden manche dieser He 115A gegen die Wehrmacht eingesetzt. Vier konnten nach England fliehen, wo die RAF zwei von ihnen für Schleichzwecke flog. 

Die He 115 hatte eine äußerst robuste Konstruktion, obwohl sie zu Beginn des 2. Weltkrieges schon veraltet war. Dank ihrer guten Leistung war es das erfolgreichste Angriffs- und Aufklärungs-Schwimmflugzeug der Luftwaffe. Es war die erste Maschine, die für den Transport der neuen Magnet-Seemine eingerichtet war. In Kooperation mit U-Boot-Einheiten waren He 115 bei Geleitzugangriffen im Ärmelkanal beteiligt, als die Schlacht um England ihren Höhepunkt erreicht hatte. Insgesamt wurden über 300 He 115 gebaut.

Die 12 Flugzeuge der schwedischen Luftwaffe, die T2, standen ab 1939 im Dienst der Küstengruppe 1/F2 bei GAI, von denen das letzte 1952 in Ruhestand gesetzt wurde. Die He 115 wurde von zwei 960 PS BMW-Sternmotoren 132K angetrieben und hatte eine Höchstgeschwindigkeit von 355 km/h in 3400m Höhe.

Spannweite: 23,10m; Länge: 17,40m; Höhe: 7,12m
Besatzung: 4 Mann
Leergewicht: 6700 kg; Fluggewicht: 10400 kg
Reichweite: 5200 km
Bewaffnung: zwei 7,9mm MG 15, bis zu 1000 kg Bomben, Minen oder Torpedos

Link: WW II in the Arctic