Stuka Ju 87 D-5

Der Sturzkampfbomber JU-87 ist sicher eines der bekanntesten Flugzeuge des II. Weltkrieges. Dieses Flugzeug mit den charakteristischen „Möwenflügeln" errang einen guten Ruf zu Kriegsbeginn, als Deutschland noch die Luftüberlegenheit innehatte.

Mit Fortschreiten des Krieges zeigten sich seine Leistungsgrenzen und es wurde nur mehr zur Truppenunterstützung an der Ostfront eingesetzt, wo besonders seine robuste Bauweise von Vorteil war. Gegen Ende des Krieges wurde der Sturzkampfbomber auch als Nachtbomber eingesetzt. Die fliegerische Leistung der Piloten musste die technische und zahlenmäßige Unterlegenheit ausgleichen.

 

Technische Daten:
Länge 11,50m;
Flügelspannweite 15,00m;
Höhe 3,90m;
Höchstgeschwindigkeit 314 km/h;
Aktionsradius 320km;

Bewaffnung: 
2 x 20mm Kanonen; 
1800kg Bomben; 
2 x 7,9mm MG’s

 


stuka.jpg - 58725 Bytes

Ein hinterlassenen Ju 87 Stuka in Sardinien
(courtesy of FlightJournal)