JUNKERS  Ju 88 A4-D1

Die Ju 88 wurde 1936 als mittlerer Bomber entwickelt und in einer Gesamtstückzahl von 15 000 Exemplaren produziert. Sie diente der Deutschen Luftwaffe unter anderem als Bomber, Aufklärer, Nachtjäger und Zerstörer. Das berühmte Mehrzweckflugzeug wurde von zwei Junkers Jumo 211 J Motoren mit 1420 PS (1050 kW) angetrieben. Sowohl der Bomber A-4 als auch der Fernaufklärer D-1 zeichneten sich durch viele erfolgreiche Einsätze aus.


Die Ju 88 wurde von der Luftwaffe 1939 in Dienst gestellt und bis zur Kapitulation an vorderster Front eingesetzt. Sie war ein Mitteldecker in Ganzmetallbauweise, schnell, manövrierfähig und bei ihren Besatzungen sehr beliebt. Sie konnte als Sturzkampfbomber und als mittelschwerer Horizontalbomber eingesetzt werden und eine ansehnliche Bombenlast tragen. Sie war bei allen Eroberungsfeldzügen von 1939 und 1940 im Einsatz und wurde auch bei der Luftschlacht um England, auf dem Balkan, im Mittelmeerraum und an der Ostfront benutzt. Die grundlegende Bomberversion war die Ju 88 A (einschließlich der Seekriegsvarianten); die schnelle Ju 88 S erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 615 km/h.

Ju 88 / A10   Lehrgeschwader 1  I.KGL  Africa

                                         Ju 88 / A4   III.KG30

Technische Daten:
Junkers Ju 88 A-4,
Sturzkampfbomber bzw.
mittelschwerer Bomber mit 4 Mann Besatzung

Triebwerk:
zwei 1000 kW (1340 PS)
Junkers-Jumo-211-J-1-Motoren

Spannweite: 20m
Länge: 14,4m
Höhe: 4,85m
Tragflügelfläche: 54,5qm
Startgewicht: 14000kg
Höchstgeschwindigkeit: 470 km/h
Dienstgipfelhöhe: 26900 Fuß
Reichweite: 2730 km

Bewaffnung:
bis zu sieben 7,9mm-Maschinengewehre,
sowie eine Bombenlast bis zu vier 500-kg-Bomben

 

 


  Die Motoren

  
              Bomben                         Fahrwerk

The German Ju 88 was one of the most versatile airplanes of WW II. It was used in practically every kind of combat role, including dive bomber, level bomber, night fighter, day interceptor, photo reconnaissance, tank destroyer, and even as a "pilotless missile." Although the Ju 88 made its first flight on December 21, 1936, hundreds were still in use when the war ended in 1945.

Junkers Ju 88D

The airplane on display is a Ju 88D, a long-range photo reconnaissance version. It is the famous "Baksheesh," the best known Ju 88 of all the 15,000 built. On July 22, 1943, it was flown to Cyprus by a defecting Rumanian Air Force pilot who had become disillusioned with his German Luftwaffe superior officers. It was then flown by U.S. pilots across the South Atlantic Ocean to Wright Field where it was tested extensively. In 1946 the airplane was placed in storage in Arizona; it was shipped to the U.S. Air Force Museum in January 1960.

SPECIFICATIONS
Span: 65 ft. 10 in.
Length: 47 ft. 1 in.
Height: 15 ft. 11 in.
Weight: 26,700 lbs.
Armament: Six 7.9 mm machine guns
Engines: Two  Junkers Jumo 211s  of 1,200 hp.

PERFORMANCE
Maximum speed: 295 mph.
Cruising speed: 225 mph.
Range: 1,553 mph.
Service Ceiling: 27,880 ft.

(Source & courtesy of: http://www.wpafb.af.mil/museum/annex/an41.htm)