Messerschmitt Bf 108 B „Taifun“

Als viersitziger Kabinen-Eindecker, der 1933 konstruiert wurde, hatte die Bf 108 eine lange Lebensdauer, und Maschinen dieses Musters fliegen noch heute. Vor dem Kriege erfreute sich das Muster als Sportflugzeug eines beträchtlichen Erfolges und hatte seinen ersten aktiven Einsatz   während des Spanischen Bürgerkrieges. Bei Kriegsausbruch erwies sich die Bf 108 als ideales Transportmittel für Verbindungseinsätze und als Reiseflugzeug zum Transport wichtiger Personen.

Die Produktion während des Krieges wurde im Jahre 1942 an die S.N.C.A. du Nord-Werke im besetzten Frankreich delegiert, und die gleiche Firma fertigte nach dem Tag der deutschen Kapitulation weitere 285 Maschinen mit den Musterbezeichnungen Nord 1000, 1001 und 1002 Pingouin, die von französischen Motoren angetrieben wurden.

Einsatzzweck: Verbindungs- und leichtes Transportflugzeug  

   
Ein silberner >Taifun< in Kirchheim-Teck bei Stuttgart 1999
Foto: sya  © 1999


Triebwerk: ein 240 PS Argus As 10C luftgekühlter, hängender 8 Zylinder V-Motor
Spannweite: 10,51m Länge: 8,28m Höhe: 2,30m
Höchstgeschwindigkeit: 314 km/h in 2440m Höhe