De Havilland -82 A/C Tiger Moth

Der

Tiger Moth

ist eines der am häufigsten eingesetzten Schulungsflugzeuge der Welt. Nach dem ersten Flug im August 1931 wurde sie schnell als standardmäßiges Ausbildungsflugzeug bei vielen Fliegerclubs und Reservegeschwadern eingesetzt. Mit offenem Doppel-Cockpit und Doppelsteuerung konnte sich diese Maschine äußerst gut auf jede primäre Ausbildung einschließlich Flugakrobatik und Blindflug einstellen. Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Tiger Moth auch von der britischen Luftwaffe eingesetzt. Die meisten Piloten jener Zeit begannen ihre Laufbahn in dieser Maschine. Die Tiger Moth spielte auch eine wichtige Rolle im Luftausbildungsplan des britischen Commonwealth. Große Stückzahlen wurden in Kanada gebaut; manche waren mit Schwimmern und Kufen ausgerüstet und viele mit verglasten, schiebbaren Cockpit­Abdeckungen. Weitere Benutzer waren die australische und neuseeländische Luftwaffe, Portugal, Uruguay, der Iran und der Irak flogen ebenfalls die Tiger Moth. Kurze Zeit nach Beginn des Zweiten Weltkriegs wurde die Tiger Moth bei U­Boot Küstenpatrouillen eingesetzt. Obwohl sie wahrscheinlich durch ihre Kriegseinsätze ihre größte Berühmtheit erlangte, erwies sich die Maschine bei Privatbesitzern als äußerst beliebt. Die Tiger Moth ist ein hervorragendes Beispiel für die Entwicklung von Leichtflugzeugen Mitte der 30er Jahre. Das gesamte Moth-Programm wurde mit enormem Erfolg von De Havilland konstruiert und hergestellt.

Länge: 7,30 m;

Spannweite: 8,95 m;

Motor: 130 PS DH Gipsy Major 1F
6 Zylinder Reihenmotor


The Tiger Moth

was one of the most widely used primary trainers in the world. After its first flight in August 1931, the Tiger Moth rapidly entered service as a standard trainer with many flying clubs and auxiliary squadrons. With open tandem Cockpits and dual control, the aircraft is supremely adaptable to all branches of primary training including aerobatics and blind flying. It was used by the RAF troughout WWII and indeed most pilots in that era began their flying careers in this machine. The Tiger Moth also played an important part in the British Commonwealth Air Training Plan, and large numbers were built in Canada, some being equipped with floats and Skis, and many with glazed sliding cockpit patrols. Other users were the Royal Australian and New Zealand Air Forces, together with Portugal, Uruguay, Iran and Iraq. For a short period at the beginning of WWII Tiger Moths were used for anti-submarine coastal patrols. Although probably most famous for its wartime role, the machine proved very popular with private owners, and examples are still in use all over the world. The Tiger Moth is an outstanding example of the development of light aircraft in the mid 1930's and was the culmination of a whole range of Moth aircraft designed and produced with enormous success by the De Havilland Company. 

 

 

Length: 23 ft 11 in;

Span: 29ft 4in;

Engine: 130HP Gipsy Major 1F

Mehr als 15 Jahre nach ihrem Eintritt in den Truppendienst der RAF im Februar 1932 war die Tiger Moth immer noch im weitverbreiteten Einsatz, und sie ist sicher eines der berühmtesten und beliebtesten Flugzeuge, die je gebaut wurden. Mehr als 1000 waren im September 1939 im Dienst der RAF und die Kriegsproduktion stieg auf 4005 Stück, von denen die meisten von Morris Motor gebaut wurden. Viele Maschinen wurden auch bei der britischen Marine eingesetzt.

Erstflug 26.10.1931; weltweit als „Tiggie“, bei uns als „Motte“ bekannt. Auch mit Schwimmern und Ski, teils mit geschlossener Kabine ausgerüstet. Insgesamt wurden 8500 Stück gebaut.

Verwendungszweck: Sport- und Schulzweisitzer
Höchstgeschwindigkeit 177 km/h

Dienstgipfelhöhe 5500m
Bewaffnung: teils als Bombenschützentrainer mit 4x10kg Übungsbomben