Vickers Supermarine
Spitfire Mk II

Um die Flugzeugproduktion voranzutreiben, wurde ein großes Werk in Castle Bromwich errichtet, Die dort hergestellten Flugzeuge bekamen die Serienbezeichnung Mk II. Dieser Typ entsprach den späteren Flugzeugen der Serie Mk I, deren Modifikationen alle übernommen wurden. Die Mk II Spitfires liefen im Juni 1940 vom Fließband. Sie unterschieden sich von den Mk I nur durch ihren stärkeren Merlin XXII-Motor mit Coffman-Patronenstarter und einem Glykol-Wasser-Druck-Kühlsystem. Bis dahin hatten die bestehenden Mk I neue abwurfbare Kanzeln bekommen, die mit ihrer rundlichen Form bekannter sind, als die früher montierten engen und schmalen Versionen. Sie gehörten bei der Mk II bereits zur Standardausrüstung. 

"Mit dieser neuen runden Haube hatte man ein viel weiteres Blickfeld, und sie hatte ein gut entwickeltes Abwurfsystem – das machte einen großen Unterschied. Die alte Führersitzhaube war an den Seiten flach und oben gekappt; man saß also völlig eingequetscht drin und konnte kaum nach hinten sehen. Es gab auch keinen Abwurfmechanismus für die Haube, man musste sie wie am Boden nach hinten schieben. Man konnte sie bei 170 mph wegen des Saugeffekts des Propellerstroms auch nicht mehr öffnen."

Das Flugzeug hatte zusätzlich eine verbesserte Panzerung zum Schutz des Piloten bekommen. 

"Der Einbau einer kugelsicheren Schutzplatte hinter dem Kopf war unbedingt nötig – viele hatten Angst, von hinten abgeschossen zu werden – das stimmte auch – so gut wie jeder, der abgeschossen wurde, war von hinten getroffen worden und nicht von der Seite. Mit der Schutzplatte fühlte man sich gleich sicherer." Die vielleicht bedeutsame Verbesserung bei den ersten Spitfires war die Einführung eines Dreiblatt-Propellers mit konstanter Drehzahl. Der Blattwinkel wurde automatisch von kleinster bis zur größten Steigerung variiert. Die bestehenden Propeller mit nur zwei Einstellwinkeln wurden von Arbeitsgruppen der Firma de Havilland noch vor Ort und Stelle nachgerüstet, als der Luftkampf seinen Höhepunkt erreichte. Noch fabrikneu erreichte eine Spitfire Mk II im Geradeausflug eine Höchstgeschwindigkeit von knapp über 350 mph. Sie brauchte 7 Minuten, um auf die normale Kampfhöhe von 20 000 Fuß aufzusteigen. Das war jedoch nicht ausreichend. Die Me Bf 109F, die im Frühjahr an die Luftwaffe ausgeliefert wurde, war auf Kampfhöhe 25 mph schneller und erreichte sie 1 Minute früher. Auf Meeresspiegelhöhe war sie fast 45 mph schneller als die Spitfire. Dieser Unterschied ließ sich mit Mut oder Wendigkeit nicht mehr wettmachen. Ein radikales Umdenken war gefragt.

On the first day of World War Two the RAF had some 182 Spitfires in service, 150 of which were fully serviceable and ready for action. But it was not to prove its worth against the enemy until the 16th October 1939 when aircraft from both 602 and 603 Royal Auxiliary Air Force Squadrons were scrambled to meet a number of attacking Ju 88's that were attempting to sink the naval ships off Rosyth. The three Mk 1 Spits from 603 Sqn all claimed to have hit and sent down the enemy aircraft that subsequently crashed into the sea off Scotland's east coast.

Spitfire Mk II flown by Flight Lieutenant A. Vybiral of 312 Squadron RAF in November 1941

Acknowledgments
The profile drawing above is reproduced, with thanks, from
'Brtish Warplanes of World War II' by Daniel J. March (Grange Books, 2000)

 

Events such as those mentioned above were rare and it wasn't until May 1940 that the Spitfire could really show its true colours, by which time the development of the Spitfire was well on the way. In April 1939 an order was placed for 1,000 new Mk II Spitfires to be built at the Castle Bromwich aircraft factory, which today is the main factory for Jaguar cars. The first production Mk II was flown to Boscombe Down in June 1940.

The main differences between the Mk I and Mk II were small. Apart from the new Merlin XII engine, which ran on 100 octane fuel, the only other difference was a Coffman cartridge starter that replaced the older electric unit.

Basic specifications for the Spitfire Mk. IIA

Wingspan: 36ft 10in
Length: 29ft 9in
Height: 8 ft. 10 in.
Wing area: 242 sq. ft.
Engine: R.R. Merlin XII, 12 cyl. Vee, 1,236 h.p.
Max speed: 354 m.p.h. at 17,559 ft.
Best climb: 3,025 ft/min at 12,800 ft.
Climb to: 10,000 ft., 3.4 min; 20,000 ft., 7 min.
Service ceiling: 37,600 ft.
Combat range: 395 miles
Empty weight: 4,783 lb..
Loaded weight: 6,172 lb..
Armament: 8-.303in Browning MG (4/wing)

Similar to Mk I but powered by 1,175 hp Merlin XII and with operational refinements progressively introduced on Mk Is. Three (or more) Mk Is flown with Merlin XIIs before first production Mk II (Supermarine Type 329) completed in June 1940 at Castle Bromwich Aircraft Factory. Operational use began August 1940 with No 611 Sqn and production totalled 751 Supermarine Spitfire IIA with eight machine guns and 170 Supermarine Spitfire IIB with two cannon and four machine guns. For extended range, Supermarine Spitfire IIA (LR) carried a 30-Imp gal (136-1) fuel tank flush-fitting under the port wing leading-edge; limited use by five RAF squadrons in mid-1941. The Supermarine Spitfire IIC (later, ASR Mk II) was adapted for air-sea rescue duties, with 1,240 hp Merlin XX in place of Merlin XII, rescue packs in the flare chutes and marker bombs under the port wing. About 50 conversions flown by RAF squadrons from 1943. Supermarine Spitfire Us from RAF stocks made available for squadrons of RAAF, RCAF and RNZAF in Fighter Command, together with, in 1941, three US-manned Eagle squadrons and units of the Forces Aeriennes Francaises Libres. Later marks flown by most of these units as they became available.
 

 
Spifire
MK II b