The "Yellow- and White-Nose" Duxford Hurricanes

Hawker Hurricane
Die Hawker Hurricane spielte im Luftkampf über England eine wichtige Rolle. Die Hurricane war eine robustes Flugzeug, und ihre Wendigkeit machte aus ihr einen idealen Bomberzerstörer. Dennoch konnte sie mit der Bf 109 leistungsmäßig nicht gleichziehen. Die Hawker Hurricane, die zwischen Juli und Oktober 1940 32 Staffeln, ausrüstete, war im Luftkampf über England die Stütze des Fighter Command. 

 

Im September 1940 ging die Hurricane Mk II mit dem 1.1885 PS starken, zweistufigen Merlin-XX Lademotor in Dienst. Mindestens eine Hurricane zog mit der damals noch experimentellen Bewaffnung  von vier 20-mm-Kanonen in den Kampf. 

Das hier abgebildete Flugzeug trägt das sechseckige Kennzeichen der No. 85 Squadron von Staffelkapitän Peter Townsend. Staffelkapitän Peter Townsend führet die No. 85 Squadron von Debden in seine ersten größeren Kampf. „Als wir und den Bombern näherten, drehten die JU 87 und Heinkels auf das Meer ab. Ein Duzend Bf 110 schnitten sie von uns ab und bildeten einen Verteidigungskreis.... Kurze Zeit später wendete eine BF 110 ungeschickt direkt vor meinem Bug. Bei ihrem zwecklosen Versuch, meinem Abschuss zu entrinnen, sah mir die Maschine einen Moment lang entsetzlich menschlich aus. Ich versuchte, nicht daran zu denken. Es war ein leichter Abschuss – zu leicht sogar. Ein paar Sekunden lang beschäftigten wir uns noch mit den Bf 110. Dann schoss plötzlich ein Schwarm BF 109 herab. Aus den Augenwinkel sah ich eine davon im Sturzflug auf mich zukommen und das Feuer eröffnen. Ich konnte sie abschütteln, indem ich selbst auf sie zuschoss und sie unter mir wegtauchen musste.“


Hawker Hurricanes...

.

and... the Supermarine Spitfire