P-38H Lightning
431st Fighter Squadron, 475th Fighter Group USAAF
New Guinea, Late 1943

Das Fliegerkorps der US Streitkräfte hatte 1937 eine Spezifikation für einen neuen Abfangjäger. Sie wurde mit der Lockheed-Version 22 erfüllt, die ein fortschrittliches und unorthodoxes Design hatte und als XP-38 erstmals im Januar 1937 flog. Produktionsverträge wurden vergeben, und das 1. Jagdflugzeuggeschwader des Fliegerkorps der USS wurde mit den ersten P-38 Mitte 1941 ausgerüstet.

 

Der P-38E (210 Stück) war die erste großtechnische Serienversion, bevor die F-Variante im April 1942 in die Produktion aufgenommen wurde. Diese hatte Stützen unter den Tragflächen für den Langstreckentransport von Kraftstofftanks, Bomben und anderen Vorräten; 566 wurden 1942 gebaut Dienst im Pazifik, in Europa und Nordafrika. Die 1. und 14. Jägergeschwader setzten den Lightning erstmals im Großkampf während der 'Operation-Torch'-Landungen in Nordafrika im November 1942 ein. Obwohl er erfolgreich mit den feindlichen Transportflugzeugen in diesem Einsatz fertig wurde, war er den feindlichen Jägern beim Tiefflug nicht adäquat gewachsen und besonders, weil viele der gegnerischen Piloten zu der Zeit sehr erfahren waren. Auf dem europäischen Schauplatz begleiteten die Lightnings die großen, amerikanischen Bomber während der Tagesangriffe auf Deutschland bis nach Berlin und zurück. Im Mittelmeer streiften die P-38 des 12. US Luftwaffengeschwaders weit und breit über Südeuropa umher. Lightnings (mit F-5 bezeichnet) wurden auch erfolgreich für fotografische Langstreckenerkundung eingesetzt. Der Lightning zeichnete sich aber wirklich im Pazifik aus. Er hatte die große Reichweite und Fähigkeit, um ggf. mit einem Motor über den riesigen Ozean zu fliegen. Seine allgemein gute Allroundleistung und schlagkräftigen Waffen machten ihn zum Gegner, den die japanischen Streitkräfte sehr fürchteten. Major Richard I. Bong und Major Thomas B. McGuire waren zwei der Asse mit vielen Treffern auf diesem Schauplatz, die ihren Ruhm beim Fliegen der Lightnings dort gewonnen haben.


Der P-38H 'Pudgy' von Major McGuire wird in diesem AIRFIX - siehe oben - Bausatz dargestellt. Insgesamt wurden 601 P-38H 1943 gebaut. Diese Version wurde von zwei linearen 1.425PS Allison V-1710-Kolbenmotoren angetrieben, die eine Höchstgeschwindigkeit von 640km/h (400mph) bei 7.612m (25.000 Fuß) hatten. Zur Bugbewaffnung gehörten eine 20mm (0,8 Zoll) Kanone und vier 12,7mm (0,5 Zoll) Maschinengewehre, die mit stark konzentrierter, großer Feuerkraft das Ziel beschossen. Spannweite: 15,83m (52 Fuß); Länge: 11,52m (37 Fuß 10 Zoll); Höhe: 3m (9 Fuß 10 Zoll). Insgesamt wurden 10.036 Lightnings aller Versionen zwischen Februar 1939 und August 1945 gebaut.

 

Of advanced and unorthodox design to meet a 1937 U.S. Army Air Corps specification for a new interceptor, Lockheed's Model 22 became the XP-38, which first flew in January 1937. Production contracts were placed and the 1st Pursuit Group of the USAAC re-equipped with early model P-38s in mid-1941. The first large-scale production version was the P-38E (210 built) before the F model entered production in April 1942. This variant was equipped with underwing pylons for the carriage of long range fuel tanks, bombs and other stores, and 566 were built during 1942. These served in the Pacific, European and North African theatres; the first large scale combat use of the Lightning was by machines of the 1st and 14th Fighter Groups during the 'Operation Torch' landings in North Africa in November 1942. Although effective in dealing with enemy transport aircraft during this operation, its low altitude performance was insufficient to adequately cope with enemy fighters, especially as many of their pilots were by this time very experienced. In the European theatre, Lightnings could escort the American heavy bombers engaged in daylight raids on Germany all the way to Berlin and back, while in the Mediterranean theatre with the 12th Air Farce the P-38s could roam far and wide over southern Europe.

Lightnings were also successfully used for long range photographic reconnaissance (designated F-5s). It was in the Pacific theatre that the Lightning excelled; its long range and ability to fly on one engine if necessary over vast area of the ocean, combined with a generally good all-round performance and hard-hitting armament, made it an opponent much feared by the Japanese forces. Two of the top-scoring aces in that theatre, Majors Richard I. Bong and Thomas B. McGuire, gained their fame whit flying Lightnings, and McGuire's P-38H 'Pudgy' is featured in this kit. A total of 601 P-38H was built in 1943;

this version was powered by two 1,425hp Allison V-1710 in-line piston engines,
maximum speed of 640km/h (400mph) at 7,612m (25,000ft).

Nose armament comprised a battery of one 20mm cannon and four 0,5in. machine guns, giving very concentrated weight of firepower on the target.
Wing span: 15.83m (52ft)
Length 11.52m (37ft 10in)
Height: 3m (9ft 10in)
A grand total of 10,036 Lightnings of all version was built between February 1939 and August 1945.


 

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