Texan T-6G

     Die T-6G ist eine der bemerkenswertesten Flugzeugkonstruktionen. Als billig zu unterhaltendes Schulflugzeug mit den typischen Merkmalen eines Hochleistungs-Jagdflugzeuges wurde die North American Texan in den späten 30-er Jahren konstruiert und war seitdem das „Fliegende Klassenzimmer“ für hunderttausende von Piloten in etwa 40 Ländern, wo sie vielfach bis zum heutigen Tage eingesetzt wird. Neben einer robusten Zelle und sehr guten Flugeigenschaften machten verschiedenartige Ausrüstungen wie Bombenraks, Blindfluginstrumente, MG-Kameras und Standard-Kameras sowie feste und schwenkbare Maschinengewehre die Texan zum Allzweck-Trainer.

         

Eine der wichtigsten Varianten ist die T-6G mit starken Modifikationen und externer Bewaffnung. Insgesamt wurden 17096 Maschinen gebaut. Als sie bei der US Air Force außer Dienst gestellt wurde, hatte die französische Luftwaffe noch 30 Staffeln stark bewaffneter T-6G vorwiegend in Algerien im Einsatz.