USS North Caroline, Truk Atoll, Pacific Ocean,
Flown by Cpt. Eddie Rickenbacker

"Leutnant Burns sah unter sich drei Männer auf dem Rettungsfloß. Er brachte die Kingfisher in Schräglage und setzte zum kniffligen Landeanflug in Richtung des bedrohlich aussehenden Meeres an. Nach erfolgreicher Landung tauchte die Maschine zwischen den Wogen auf, und Burns steuerte auf das Floß zu und half den durchnässten, verzweifelten Männern an Bord. Um das Gleichgewicht des Wasserflugzeugs zu erhalten, saß je einer der Geretteten auf einer Tragfläche, und der dritte klammerte sich verbissen an den Rumpf. Aufgrund der zusätzlichen Last kam ein Abheben mit dem Flugzeug nicht mehr in Frage, Burns nahm daher vorsichtig Kurs auf das Rettungs-U-Boot, USS Tang. Er half den Männern an Bord und freute sich auf eine wohlverdiente Pause, erhielt aber unverzüglich den Auftrag, einen weiteren abgestürzten Piloten zu suchen. Nach geglückter Rettung konnte Burns aufgrund des zusätzlichen Gewichtes nicht von der rauhen See abheben und beschloss, auf die Tang zu warten. Währenddessen sah er, wie zwei Grumman Avengers im feindlichen Kugelhagel abstürzten, manövrierte die Maschine an die Absturzstelle und nahm auch noch deren sechs Mann starke Besatzung auf. Am Abend jenes langen, beschwerlichen Tages hatten Burns und seine Kingfisher nicht weniger als 10 amerikanischen Piloten vor dem nassen Tod bewahrt..."

Viele, die am Krieg auf den Philippinen teilnahmen, sind der Kingfisher zu Dank verpflichtet. Dieses robuste, kleine Flugzeug kam von Guadalcanal bis zu den Marshall-Inseln, den Gilbert-Inseln, den Marianen, den Philippinen, Iwo Jima und Okinawa zum Einsatz. Kingfishers lauerten der japanischen Flotte auf und leisteten Überwachungsdienste für die Infanterie, wie auch für ihre eigenen Schiffe. Und all das zusätzlich zu ihrer Aufgabe als rettender "Schutzengel" abgestürzter Piloten der schnellen Flugzeugträgereinheiten. Die ersten Maschinen des Typs OS2U-1 wurden Anfang 1940 ausgeliefert, obwohl die ursprünglichen Kingfishers ihren Jungfernflug bereits im Jahre 1938 absolvierten. Der Wasp Junior Sternmotor von Pratt und Whitney erbrachte bei 450 PS eine Höchstgeschwindigkeit von 275 km/h und das Flugzeug war mit zwei Maschinengewehren und zwei unter den Tragflächen montierten Unterwasserbomben bestückt.

Die OS2U Kingfisher wurde 1937 entworfen, und der erste Prototyp flog im Juli 1938. Lieferungen des OS2U-1 Produktionsflugzeugs begannen Anfang 1940. Dieser Typ hatte eine äußerst starke Bauweise, um den Kräften des Katapultstarts standzuhalten, und konnte mit Schwimmkörpern oder einem Festfahrwerk ausgerüstet werden. Im Einsatz erwies es sich als robust und zuverlässig, und die Entwicklung wurde mit dem OS2U-2 fortgesetzt, wobei das Hauptproduktionsmodell das OS2U-3 von 1941 war. Insgesamt wurden ca. 1800 Kingfisher gebaut, 100 OS2U-3s wurden an die königliche Marine geliefert. In der U.S. Marine wurde der Typ eines der vielseitigsten Flugzeuge, das bei Beobachtung, Küstenpatrouille, Sturzflugbombenabwurf und besonders bei Rettungsaufgaben eingesetzt wurde. 

Die Kingfisher-Mission, die am stärksten publik gemacht wurde, war die Rettung von Capt. Eddie Rickenbacker und seiner Besatzung, nachdem diese mit ihrem B-17 im Südpazifik notgelandet waren; das OS2U-3 war zu stark belastet für den Start und rollte 64,4 km weit bei schwerer See in Sicherheit.