"The most beautiful plane,
in sound and form,
ever created"

A Spitfire-Supermarine pilot

Der in Siebenbürgen/Rumänien geborene Andreas B. Sepsy beendete 1971 sein Studium mit dem Staatsexamen und Diplomarbeit für das Lehramt der englischen und rumänischen Literatur und Sprache. Ein Jahr später legte er zudem erfolgreich die staatliche Prüfung als Leichtathletik-Trainer an der Sporthochschule Bukarest ab. Über die Zwischenstation Schwimmen landete er 1964 aufgrund einer Ohrverletzung, die ihm die Teilnahme über die 100m Kraulstrecke an den Olympischen Spielen in Tokyo versagte, bei seiner ewigen Liebe, der Leichtathletik. 

Über anderthalb Jahrzehnte war Andreas B. Sepsy aufgrund seiner zahlreichen nationalen Titelgewinne und überzeugenden Leistungen auf internationalem Niveau ständiges Mitglied der rumänischen und später ungarischen Nationalmannschaft im Zehnkampf.

 

 

home